Bildbesprechung Vogelfotografie

 

Bild: Armin Schatzmann
Bericht

Bildbesprechung Vogelfotografie
30. Januar 2016

 

Der diesjährige Bildbesprechungs-Event stand ganz im Zeichen der Vogelfotografie und wurde erstmals im Zentrum Bildung der Wirtschaftsschule kV Baden durchgeführt, das dafür hervorragende Räumlichkeiten und Equipment zur Verfügung stellte. 

Nachdem alle zehn Teilnehmer eingetroffen und mit Kaffee und Gipfelis versorgt waren, startete Dennis den Event um kurz nach 9:00 Uhr mit einer kurzen Präsentation zum Thema Grundlagen der Bildgestaltung mit besonderem Fokus auf die Vogelfotografie. Der Bildanspruch und -aufbau, Licht, Bildebenen und Bildbearbeitung waren dann auch im zweiten Teil häufige Diskussionsthemen.

Anschliessend began die eigentliche Bildbesprechung. Reihum wurde je eines von zehn eingesandten Bildern der Teilnehmer besprochen. Die äusserst abwechslungsreiche Motivauswahl, die Vögel von Mittelamerika bis Afrika, Europa und Sibirien beinhaltete, trug ebenso zu regen Diskussionen bei, wie die unterschiedlichen Sichtweisen, Bildgestaltungen, und persönlichen Vorlieben. Bei all den hervorragenden Aufnahmen wurde mitunter sogar der Vogel als Störobjekt in einer harmonischen Landschaft ausgemacht. 

Bis zum Mittag wurden 40 Bilder in vier Runden besprochen. Nach einer Sandwich-Pause im Foyer, in der wiederum gefachsimpelt und diskutiert wurde, ging es zunächst mit einer kurzen Präsentation von Hansruedi weiter. Anhand von einigen Beispielen erläuterte er seinen Workflow vom Bildimport bis zur druckfertigen Datei. 

Bis 16:00 Uhr wurden drei weitere Runden Bildbesprechung nun teilweise durch Photoshop und Lightroom Tipps und Tricks ergänzt, die mitunter an einzelnen Bildern demonstriert wurden. 

Herzlichen Dank allen Teilnehmern für den regen Gedankenaustausch, die interessanten Ansichten und faszinierenden Bilder.

Bilder