Tag der Bildpräsentation

 

Bericht

Am diesjährigen 11. Tag der Bildpräsentation trafen sich 70 Teilnehmer im Dachtheater Muri. Zum Auftakt erläuterte uns Markus Zehnder die Unterschiede bei den verschiedenen Haifischarten. Er zeigte uns eindrückliche Unterwasseraufnahmen und -filme von den Bahamas. Man kann die Faszination verstehen, wenn man den Haifischen so hautnah begegnet.

Eine Fotoreise zu den Galapagosinseln ist bestimmt für viele Naturfotografen ein Traum. Roland Bruderer konnte sich diesen Wunsch erfüllen. Die kargen Inseln beherbergen eine einzigartige Tierwelt mit Blaufusstölpeln, Fregattvögeln, Darwinfinken, Meeresechsen, Riesenschildkröten, Seelöwen und vieles andere mehr. Im Rahmen einer Gruppenreise war es allerdings nicht ganz einfach zu guten Bildern zu kommen…

Nach einer Pause präsentierte uns Beat Rüegger Bilder aus dem Donaudelta und Dobrudscha in Rumänien. Aus einem getarnten Boot gelangen beeindruckende Vogelaufnahmen von Pelikanen, braunem Sichler, Eisvögeln, Seeadlern und verschiedenen Reiher- und Seeschwalbenarten. In der Dobrudscha sind die putzigen Ziesel und farbenprächtige Bienenfresser, Blauracken und Steinrötel begehrte Fotomotive.

Eine ausgedehnte Mittagpause mit Suppe, Sandwiches und Kuchen machte Appetit auf das Nachmittagsprogramm.

Unsere nächste Station sind die zwischen Schottland und Island gelegenen Färöer Inseln. Pascal Zemp zeigte uns eindrückliche Timelaps Aufnahmen der wilden Küstenlandschaft. Anna-Barbara Utelli erläuterte uns die vielfältige Vogelwelt und ihre Faszination für die putzigen Papageientaucher – wer kann das nicht nachvollziehen?

Susi Venditti präsentierte uns ihre hervorragenden Winteraufnahmen aus der Schweiz untermalt mit Musik. Viele Bilder sind mittels Mehrfachbelichtung entstanden und / oder mit Wischereffekt. Ob Bäume oder Eiskristalle – es gibt so viele Motive zu entdecken!

Zum Abschluss entführte uns Tobias Ryser, Gesamtsieger und NFS-Naturfotograf des Jahres 2016, in die Schweizer Alpen. Er schildert uns seine Motivation und wie man sich auf eine Bergtour mit Schlafsack und Zelt vorbereitet. Als Lohn für die Anstrengung und Ausharren in der Kälte winken sensationelle Landschaftsmotive im besten Licht, welche Tobias in grossartigen Bildern festhält.

Mein ganz herzlicher Dank gilt den Vortragenden Markus Zehnder, Roland Bruderer, Beat Rüegger, Pascal Zemp, Anna-Barbara Utelli, Susi Venditti und Tobias Ryser ebenso wie allen jenen, die das gute Gelingen dieses Anlasses ermöglicht haben - namentlich auch Hanna, Pascal & André Moosmann, Anna-Barbara Utelli, Christine Sersch und Gody Schai. Wir freuen uns schon auf den 12. Tag der Bildpräsentation im 2018!

Roland Zahnd

Bilder