Tag der Bildpräsentation

5. November

Bericht

An einem regnerischen Novembertag trafen sich über 70 Teilnehmer (neuer Rekord!) im Dachtheater Muri zum 10. Tag der Bildpräsentation. Bei Kaffee und Gipfeli konnten Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht oder die neuste Fototechnik diskutiert werden. In der ersten Schau zeigten uns Susi und Ueli Schlatter Bilder aus dem kargen Island. Sie erkundeten Island mehrmals auf eigene Faust während verschiedener Jahreszeiten. Die Landschafts-, Pflanzen- und Tierbilder entstanden oft abseits der touristischen Hotspots.

Dann führte uns Stefan Leimer nach Norwegen, wo er im Herbst 4 Monate unterwegs war. Der Bildervortrag zeigte einen bunten Querschnitt von Natur- und Tieraufnahmen, verschiedene Vögel, Rentiere, Bären und Elche. Fotos der Moschusochsen im Dovrefjell rundeten diesen Vortrag ab.

Nach einer Pause zeigte uns Thomas Marmet Bilder aus den Schweizer Alpen und Jura. Mit Schlafsack und Zelt konnte er schon manche fantastische Lichtstimmung mit der Kamera festhalten. Wie schaffen es die Tiere, in dieser wunderschönen, aber zugleich erbarmungslosen Umgebung den Elementen zu trotzen?

Eine ausgedehnte Mittagpause mit Suppe, Sandwiches und Kuchen machte Appetit auf das Nachmittagsprogramm.

Marcel Burkhardt präsentierte uns Vogelbilder vom Norden Finnlands und Norwegens. Neben den Lummen, Prachteiderenten und Kampfläufer zählen vor allem die in den ausgedehnten Wäldern versteckt lebenden Eulen zu den Traumzielen vieler Tierfotografen. Doch wer kann sich schon der Anziehungskraft der charismatischen Braunbären im Osten Finnlands entziehen?

Zum Abschluss entführten uns Bruno Wägli und Christian Surber in den Yellowstone im Winter mit Temperaturen bis zu -30°C. Bisons, Dickhornschafe, Wapitis, Elche, Coyoten, Weisskopfseeadler und Fischotter sind dankbare Fotomotive. Daneben gibt es grossartige Winterlandschaften zu bewundern mit Canyons, heissen Quellen, dampfenden Geysiren, gefrorenen Flussläufen und Seen sowie Wasserfälle und Sinterterrassen.

Mein ganz herzlicher Dank gilt den Vortragenden Susi und Ueli Schlatter, Thomas Marmet, Stefan Leimer, Marcel Burkhardt, Bruno Wägli und Christian Surber ebenso wie allen jenen, die das gute Gelingen dieses Anlasses ermöglicht haben - namentlich auch Hanna & André Moosmann, Anna-Barbara Utelli und Gody Schai für die Verpflegung und Rolf Müller für die Technik. Vielen herzlichen Dank und wir freuen uns schon auf den 11. Tag der Bildpräsentation im 2017!

Roland Zahnd 

Bilder