Winterlandschaft bei Mondlicht

15. - 16. März 2014
mit Fredu Hirsig
Bild: André Moosmann
Bericht
NATURFOTOGRAFEN SCHWEIZ - Anlass "Winterlandschaft bei Mondlicht"
Kurzbericht von André Moosmannn
 
Winterlandschaft bei Mondlicht, 15. - 16. März 2014
 

Trotz unsicheren Wetterprognosen hat sich am Samstag, 15. März 2014 in Beckenried am Vierwaldstättersee ein Trüppli von "mondsüchtigen" Naturfotografen eingefunden - Winterlandschaft bei Vollmondlicht ist das interessante, für viele von uns, nicht alltäglich Fotografie-Thema.

Die Luftseilbahn befördert und in wenigen Minuten ins Zielgebiet, die auf 1600 Meter über Meer liegende Klewenalp. Hier herrschen noch winterliche Verhältnisse. Es liegt noch viel Schnee und dementsprechend noch ziemlich aktiver Wintersportbetrieb - das dürfte wohl nicht alle Jahre der Fall sein.

Kurz nach unserer Ankunft, ein paar kurzen Tipps zu passenden Foto-Locations, machen wir uns auf eine erste Erkundungstour. Der Wettergott meint es leider nicht allzu gut mit uns. Der Himmel wechselt seine Kleidung von bewölkt zu bedeckt. Nebelgeister kriechen aus den Gebirgsnischen hervor und machen sich breit und tauchen die Landschaft in milchig, graue Bilder. Regen setzt ein, wechselt bald in Schnee über; er wird  begleitet von einem kalten, unfreundlichen Wind.

Der Apéro findet heute etwas früher statt…. und dauert etwas länger. Die immer noch erhofften Aufhelllungen bleiben auch am späteren Abend aus. Zeit für ein gemütliches Abendessen, genügend Zeit für Diskussionen und reges Fachsimpeln.

Auch die Früh- und Sehr-Früh-Aufsteher sollen am nächsten Morgen nicht belohnt werden. Die Wettergötter kennen auch jetzt keine Gnade. In einem dünnen Lichtstreifen am Horizont zeigt sich der Vollmond für einige Sekunden vor seinem Untertauchen hinter den Gebirgszügen. Trotz Soforteinsatz im Pyjama kann kein Bildbeweis erbracht werden - der Kamerakku versagte seinen Dienst.

Trotzdem, ich habe den Anlass genossen. Ich habe unter den Teilnehmern neue Gesichter entdecken und kennenlernen dürfen und freue mich jetzt schon sie bei einem der nächsten Anlässe, oder sogar am GV Anlass wieder anzutreffen. 

 

André Moosmann

Bildeindrücke