Wägli Bruno

Wie heisst es doch so schön: There is more to see than can ever be seen.
Seit 40 Jahren befasse ich mich engagiert mit der Fotografie. Seither lässt mich die Faszination des Zusammenspiels von Technik, Bildgestaltung und Bildwirkung, von Licht, Farbe und Motiv nicht mehr los. Eine stets wachsende Fotoausrüstung ist auf keiner Reise mehr wegzudenken und steht häufig auch am Wohnort im Einsatz.
Warum Reisen in Gegenden, die ein leichtes Anheben mindestens einer Augenbraue hervorrufen, sobald man deren Namen nennt? Im Sternzeichen des Schützen geboren, fesselte mich schon als kleiner Junge die Natur und die grosse weite Welt. Immer wieder bin ich erstaunt über die Perfektion der Natur, die sich im Grossen wie im Kleinen zeigt, wenn man nur genau genug hinschaut.
Aber soll man ökologisch heikle Gegenden überhaupt bereisen? Ich denke ja, denn nur was man kennt, schützt man. Und meine Frau und ich bemühen uns stets, möglichst kleine Fussabdrücke (ökologische und andere) zu hinterlassen, mit Einwohnern - menschlichen, tierischen und pflanzlichen - respektvoll umzugehen. Wir sind uns immer bewusst, dass wir bei ihnen nur zu Gast sind.